Über das Projekt
Kunde
Aufgabenstellung
Acklin und Partner ist als junger Versicherungsbroker keinem Anbieter verpflichtet und deshalb unabhängig. Aufgrund langem Bestand auf dem Markt soll die Identität geschärft und gefestigt werden. Acklin & Partner kennt die Stärken und Dienstleistungen der einzelnen Gesellschaften und ist deshalb in der Lage, den Kunden für Ihre Versicherungsbedürfnisse die bestmögliche Lösung zu erarbeiten.
Mit dieser Ausgangslage wurde die Nordwand beauftragt das Unternehmen neu zu branden und der Marken-DNA einen Feinschliff zu geben. Der Neuauftritt soll einerseits unter dem Stichwort «Employer Branding» qualifiziertes Personal anwerben und auf der anderen Seite natürlich die Konsumenten an das Unternehmen binden und Neukunden akquirieren.
MASSNAHMEN
In einem ersten Schritt wurde in einem umfassenden Workshop die neue Marken-Identität definiert, die zusammengefasst verjüngt werden sollte. Unter dem Slogan einfach, vertrauenswürdig und kompetent wurde die Marken-DNA definiert, geschärft und umgesetzt. Acklin und Partner trägt fundamentale schweizerische Normen und Werte nach Aussen. Ihr gelingt es aber die Balance zwischen traditionellen schweizerischen Werten und modernem Image zu finden mit einer Prise Frechheit. Acklin und Partner ist ein dynamisches, junges und seriöses Unternehmen, dessen Geschäft sich ständig bewegt und auf dessen tätigen Sektor sehr kompetent ist.
Basierend auf der Identität wurde in einem zweiten Schritt das neue Corporate-Design geschaffen, welches in der Aufmachung sehr jung, seriös, vertrauenswürdig und modern wirkt. Diese Eigenschaften finden auch in der Bildsprache Wiedererkennung. Sie sind hell, dynamisch, warm und zeigen Aktivitäten auf.
Vorwiegend kommuniziert das Unternehmen in Schwarzweiss, um so den eingesetzten Bildern mehr Gewicht zu verleihen. Bewusst wurde auf die frühere Farbe Blau verzichtet. Blau ist auf dem Versicherungssektor sehr gängig und bewusst sollte Acklin & Partner anders am Markt auftreten, aber immer mit dem Anspruch von Seriosität. Das Logo besteht aus einer einprägsamen und einfachen Wortmarke. Sehr direkt und nicht verschnörkelt.
Services
- Strategie
- Beratung
- Branding
- Design
- Digital
- Corporate Website
BETEILIGTE UNTERNEHMEN
- Webprogrammierung
FocusNet GmbH
LOGO, werte, typografie UND BRANDBOOK
DIVERSE GRAFIK-UMSETZUNGEN
BILDER MIT EMOTIONEN von bildagenturen
Corporate Website MIT SWIZZARD CMS
KUNDENSTIMME
KUNDENSTIMME
Auf die Nordwand wurde ich durch ein Referenz-Projekt aufmerksam und ich stattete den «Jungs» im Basislager einen Besuch ab. Empfangen wurde ich mit grossem Respekt und bereits die erste Begegnung gab mir das Gefühl hier richtig zu sein. Schon beim ersten Gespräch mit den Kreativen entstanden spannende und dynamische Ideen, die zu uns und unserer Firma passen. Alle Ansätze wurden mit viel Elan und Herzblut präsentiert. Genau so wie ich es suchte. Besonders gefiel mir, dass sich die Kreativen stets in unsere Firma hineinversetzen konnten und mich und meine Anliegen verstanden.
Die Besteigung jedes Gipfels ist somit mit der Begleitung der Nordwand ein leichtes und abenteuerliches Vorhaben.