MARKETING TRENDS 2019
Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Zeit um einen Blick in die Zukunft zu werfen und sich auch in Sachen Marketing für das Jahr 2019 mit Informationen zu wappnen. In diesem Beitrag präsentieren wir Ihnen 3 Marketing Themen mit denen Sie sich spätestens 2019 auseinandersetzen sollten.
Auch im kommenden Jahr wird sich vieles um die digitale Welt drehen und diese ist unglaublich temporeich. Neue Technologien implementieren sich immer schneller, was eine Studie von «the economist» verdeutlicht, daher wird es immer wichtiger, sich mit den aktuellen Trends auseinanderzusetzen. Dank Studien und Expertenprognosen lassen sich einige der wichtigsten Marketing Themen bzw. Marketing Trends für das Jahr 2019 identifizieren.
Social Proof – Warum Kundenbewertungen im Internet wichtig sind
Das Internet hat sich schon vor Jahren zur ersten Anlaufstelle bei der Suche nach einem Produkt oder Dienstleister entwickelt. Ein Faktor der potenzielle Kunden bei der Suche nach einem Anbieter matchentscheidend beeinflusst, ist die vorhandene Kundenbewertung zu Ihrem Produkt oder Unternehmen. Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie lassen 97% der Befragten Bewertungen aus dem Internet in die Kaufentscheidung einfliessen. Ihre Produkt- und Unternehmungsbewertungen auf Facebook, Google oder local.ch haben daher massgeblichen Einfluss ob ein Kunde mit ihrem Unternehmen oder Ihrer Konkurrenz Kontakt aufnimmt. Ausserdem gaben 92% der Befragten an, dass sie vor einer Kontaktaufnahme bzw. Kauf zögern, wenn noch keine Rezension vorhanden ist. Sofern Sie also noch nicht aktiv etwas in diesem Bereich unternommen haben, sollten Sie spätestens 2019 damit beginnen.
Mit den folgenden drei Schritten, können Sie ganz einfach Kundenbewertungen sammeln:
1. Google My Business Account erstellen
Sofern Sie noch keinen Eintrag besitzen, können Sie kostenlos unter folgendem Link einen Account erstellen. In wenigen Minuten sind Sie bereit um wertvolle Bewertungen zu sammeln.
2. Kunden auf Bewertungsfunktion aufmerksam machen
Dies können Sie beispielsweise über den Newsletter oder einen Banner in der E-Mail-Signatur bewerkstelligen. Besonders effektiv ist es, wenn man Kunden gleich nach einem Kauf auf die Bewertungsfunktion aufmerksam macht.
3. Bewertungen aktiv betreuen
Vergessen Sie nicht die Rezensionen zu betreuen und den Kunden Feedback zu ihrem Eintrag zu geben. Egal ob es ein einfaches «Danke» oder eine Stellungnahme zur Bewertung ist. So fühlen sich die Kunden ernst genommen und sie wissen, dass die Bewertungen aktiv gelesen werden.
Weitere Gründe wieso Sie 2019 ein Unternehmensvideo in Betracht ziehen sollten finden Sie hier:
- Interessenten sind eher bereit ein Video anzusehen, als einen längeren Text zu lesen
- Videos bleiben deutlich länger im Gedächtnis als Texte
- Mittels Video lassen sich einfacher Emotionen und Sympathien wecken
- Durch Videos können komplexe Informationen innerhalb kürzester Zeit erklärt werden
- Videos können ganz einfach auf allen Online-Kanälen platziert werden
- Informationen können mittels Video einfacher auf kleinen Bildschirmen konsumiert werden