Instagram für Kleinunternehmen:
5 Praxistipps für mehr Erfolg
Es hat sich stark verändert: Instagram ist längst keine reine Bildergalerie von Fotografen mehr, sondern ein interessantes Medium für Marketer. Wie ist die Funktionsweise, wo liegen die Chancen und Risiken für Kleinunternehmer und was sind die Erfolgsfaktoren?
ZUERST CHANCEN UND RISIKEN ABWÄGEN
Mit Instagram können Botschaften visuell und kostengünstig der Zielgruppe vermittelt werden. Noch besser dabei ist, dass die Zielgruppe per Targeting anhand Hashtags selektiert werden kann. Eine der bestimmt wichtigsten Chancen ist der Aufbau und die Pflege der eigenen Community. Mit packenden Stories und regelmässigen Posts lassen sich die Konsumenten an die Marke binden und es erfolgt eine niederschwellige Interaktion. Die durchschnittliche Interaktionsrate beträgt 4.8%, wobei bei Facebook dieser Wert gerade einmal 0.72% beziffert.
Wichtig ist zu beachten, dass Instagram ein weiteres soziales Netzwerk unter vielen ist. Hier gilt die Devise im gesamten Mix nur so viele Profile zu bedienen wie auch Ressourcen zur Bewirtschaftung vorhanden sind. Ein nicht bewirtschaftetes Profil ist ein schlechtes Profil und sorgt für wenig Interaktion. Direktnachrichten sollten stets beantwortet werden, da sie potentielle Aufträge enthalten. Dieses Risiko von «verloren gegangenen Nachrichten» gilt es unbedingt zu vermeiden.
Wie sorgen Sie für einen erfolgreichen Instagram-Auftritt? Beachten Sie diese fünf wichtigen Praxistipps.
1. STORYTELLING IS KING
Instagram ist ein Medium für Storytelling ohne lasche Produktwerbung. Halten Sie sich vor Augen, dass die Konsumenten keinen Produktkatalog anschauen wollen. Sie suchen nach Erlebnissen, Emotionen und Geschichten. Sie wollen inspiriert werden. Überlegen Sie sich, welche Bereiche aus Ihrem Unternehmen dazu interessant wären und erstellen Sie einen Themenkatalog. Wenn Sie ein Hersteller für Trailrunning-Schuhe sind, wie wäre es mit Bildern, welche den Schuh draussen in den Bergen in Bewegung zeigen? Oder einem Trail über dem Nebelmeer mit atemberaubender Sicht? Sie kommunizieren Routen und inspirieren die Community? Oder Sie verfassen regelmässig Geschichten über die unterschiedlichsten Personen, die den Schuh tragen? Seien Sie kreativ, schaffen Sie Erlebnisse und verblüffen Sie mit «behind the scenes»-Eindrücken.
2. AUTHENTISCHE UND PROFESSIONELLE BILDER
3. BEWIRTSCHAFTEN SIE DAS PROFIL AKTIV
4. TRETEN SIE MIT DER COMMUNITY IN INTERAKTION
5. AUSPROBIEREN ALS WICHTIGER ERFOLGSFAKTOR
DESHALB MEINE TIPPS
- Schauen Sie, welche Hashtags funktionieren
- Überprüfen Sie, um welche Uhrzeit Sie am meisten Interaktionen erreichen
- Testen Sie, welche Bilder für die gewünschten Likes sorgen