Echt und Nordwand lassen Dorfgründer von Wattwil virtuell auferstehen
Im Rahmen der Jubiläumskampagne 1125 Jahre Wattwil erwecken die Agenturen Echt und Nordwand die Dorfgründerfigur Watto zu neuem Leben. Als Guide im interaktiven Rundgang führt er auf einer Augmented-Reality-Zeitreise durchs Dorf.
So werden historische Fakten zum spannenden Erlebnis. Per Smartphone – ohne eine spezielle App installieren zu müssen – aktivieren die Teilnehmenden einfach den QR-Code der Infotafeln, die an neun Standorten in Wattwil verteilt stehen. Und schon erzählt Watto in kurzweiligen Videosequenzen die Geschichten von damals: von den Grafen von Toggenburg, über die Auseinandersetzungen mit Fürstäbten und fremden Mächten, über die industrielle Vergangenheit, aber auch von Wattwils Tradition als Bildungsstandort und von Zukunftsvisionen.
Verbindendes Markenerlebnis
Es ist die erste Dorfführung mit Augmented Reality in der Deutschschweiz. Seit Kampagnenstart Anfang März begeisterte Guide Watto auf dem Dorfrundgang bereits rund zehn Prozent der Einwohner:innen für die Wattwiler Geschichte. Infotainment mit moderner AR-Technologie lässt digital und analog verschmelzen sowie historische Fakten spielerisch erleben. Und es vermittelt lebendig die Bedeutung der wichtigsten Schauplätze der Dorfgeschichte. Ziel der AR-Dorfführung von Echt und Norwand ist es, ein unvergessliches Markenerlebnis zu schaffen, das eine breite Zielgruppe motiviert und involviert.

