Benötigt meine Website ein Redesign oder einen Relaunch?
Zugegeben, Werbeagenturen machen es ihren Kunden, wegen den vielen Bezeichnungen für eine neue Website, nicht einfach sich richtig auszudrücken. Es gibt die unterschiedlichsten Begriffe für die Lancierung einer neuen Website wie zum Beispiel Redesign, Relaunch, Brush-up, Rebrush oder sogar Facelift. In der Schweizer Agenturlandschaft haben sich jedoch zwei Begriffe manifestiert. In diesem Blogartikel erklären wir die zwei gängigsten Begriffe im Bezug auf Websites und decken auf was Werbeagenturen damit meinen.
Redesign – Überarbeitung einer bestehenden website
Redesign ist wohl einer der häufigst verwendeten Begriffe in der Zusammenarbeit mit einer Agentur. Das aus dem Englisch stammende Wort Redesign kann dabei wortwörtlich in Neugestaltung übersetzt werden. Von einem Redesign der Website spricht man dann, wenn zum Beispiel im Zuge eines neuen Corporate Design oder Anpassungen der User Experience, die Website überarbeitet. Häufig werden lediglich einige Gestaltungselemente verschönert beziehungsweise hinzugefügt. Die Technik der Website wie zum Beispiel das CMS wird dabei nicht angepasst. Die Anpassungen der Website führen vielmehr zu einem neuen Look der Website wie beim Streichen der eigenen vier Wände in der Lieblingsfarbe.
Relaunch – vollständige erneuerung einer website
Ein ebenfalls häufig benutzter Begriff in der Agenturlandschaft ist Relaunch. Dieser bedeutet im Zusammenhang mit der Erneuerung einer Website ein kompletter Neustart. Bei einem Relaunch wird nicht nur das Design komplett angepasst sondern auch das Konzept überarbeitet, bzw. neu ausgearbeitet. Im Zuge dessen wird auch die Technik der Website komplett neu aufgebaut. Ein Relaunch ist spätestens dann nötig, wenn die Website technisch und designmässig nicht mehr Schritt halten kann mit den Websites der Konkurrenz. Die Anpassungen der Website bei einem Relaunch kann man um das oben verwendete Beispiel nochmals aufzugreifen, mit dem Abriss von Wänden für neuen Platz und neue Möglichkeiten vergleichen.
Wann ist eine Überarbeitung der website nötig?
Wenn man die Entwicklungtrends von Websites näher betrachtet, so sollte man sich bewusst sein, dass man je nach Wichtigkeit des Kanals für das eigene Unternehmen, spätestens alle 5-7 Jahre ein Relaunch oder zumindest ein Redesign durchführt. Hierbei spielen jedoch verschiedene Faktoren wie zum Beispiel technische Erneuerungen in der Informatik, neue Erschliessung von Online-Marketing-Kanälen oder auch die Anpassung des Suchalgorithmus von Google eine Rolle. Falls Sie sich nicht sicher sind ob Sie nun ein Redesign oder Relaunch benötigen, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns.
Wir besprechen das ganze gerne in unserer Werbeagentur in Wattwil im Kanton St. Gallen.